Unsere Einrichtung

Die Entstehung der Kindertagesstätte Harlekin

Der Ort Meinersen ist gleichzeitig Verwaltungssitz der Samtgemeinde Meinersen. Durch die Erschließung von Bebauungsflächen im Randbereich von Meinersen gab es in diesem Ort in den vorherigen Jahren einen starken Bevölkerungszuzug, der weitere Kindertagesstättenplätze notwendig werden ließ. Die bereits bestehende DRK Kindertagesstätte Meinersen, Am Gajenberg 2, die früher im heutigen Künstlerhaus untergebracht war, konnte die Anforderungen allein nicht mehr erfüllen. Durch die Kooperation von Samtgemeinde und Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes ist dann die DRK Kindertagesstätte Meinersen Süd mit dem Namen "Harlekin" entstanden, die am 15. April des Jahres 1999 erstmals ihre Türen für die Kinder öffnete. Seitdem stehen in Meinersen ausreichend Kindertagesstättenplätze zur Verfügung.

Es gibt bei uns im Haus zwei Vormittags- und eine Ganztagsgruppe.

Die Kindergruppen sind altersgemischt. Maximal 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren werden zeitgleich von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Im November 2019 wurde mit dem Anbau zur Erweiterung der Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen begonnen. Dieser wurde Ende Juni abgeschlossen. In diesem befindet sich nun das Büro, ein Mitarbeiterraum, ein Hauswirtschaftsraum, eine Küche, eine Mensa für das gemeinsame Mittagessen, ein Bewegungsraum und ein Besprechungszimmer mit Bücherei. Bis zum Ende des Betriebsurlaubes 2020 wurde im bestehenden Gebäude fleißig umgebaut und erneuert. So das jetzt zwei Krippengruppen zu den bestehenden drei Regelgruppen dazu gekommen sind.