Unser Außengelände

Das Außengelände erstreckt sich um unser gesamtes Haus, so das ein Blick in die Natur und der Zugang nach Draußen von allen Kinderräumen aus möglich ist.

Um das Gebäude verläuft ein geschwungener, gepflasterter Weg, den die Kinder als Fahrbahn benutzen, wenn sie mit ihren Fahrzeugen wie z. B. Transportdreirädern oder mit Laufrädern unterwegs sind. Große Rasenflächen lassen viel Platz zum Laufen und Ballspielen.

Die Gestaltung des Außengeländes bietet den Kindern vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten, denn es lädt zum Lernen mit allen Sinnen und zu den unterschiedlichsten Erfahrungen ein. Die Kinder üben und verbessern beim Spielen ihre motorischen Fähigkeiten und werden angeregt, Neues auszuprobieren.
Sie lernen zunehmend, Risiken einzuschätzen und erfahren die Grenzen ihres Könnens.
Durch die angelegten Hügel und Täler, durch Kletterbäume und einen hohlen Baumstamm, durch eine Sprunggrube, Klettergerüste, einer Doppelschaukel, Reck und Wippe haben die Kinder vielfach Gelegenheit zum Rauf- und Runterlaufen, Klettern und Balancieren.
Von einem Spielberg herab führt eine Rutsche und ein schützender Weidentunnel.
In einem Spielhaus und in einem kleinen "Wäldchen" können sich die Kinder verstecken und zurückziehen.

Eine Sandgrube mit einem Spielpodest bietet mit Hilfe von Sandspielzeug Gelegenheit zum Bauen und Graben.  Ein Wasserlauf lädt besonders an heißen Tagen zum Spielen mit dem Wasser ein.

Auf unserem Außengelände befindet sich seit dem 01.05.2012 die Krippe Meinersen Süd.

Auf unserem Außenspielbereich lassen sich auch Obstbäume und Beerensträucher, eine Streublumenwiese und ein Nutzgartenbeet entdecken, das von den Kindern bepflanzt und versorgt wird, wodurch sie wichtige Grunderfahrungen im Umgang mit Pflanzen machen können.
Gemeinsam können dann z. B. Kartoffeln und Kürbisse geerntet werden. Die Streublumenwiese lädt zum Liegen und Träumen, zum Riechen und Fühlen ein. Wir gehen täglich und bei nahezu jedem Wetter mit den Kindern nach draußen, um ihnen die Erfahrung mit unterschiedlichen Witterungsbedingungen zu ermöglichen. Bewegung an der frischen Luft tut gut.