Musikprojekt 2018/2019

Lauthals mitsingen, Tanzen und mit dem Löffel rhythmisch auf den Topf schlagen – auch wenn es oft nicht nach Musik klingt, haben Kinder ein angeborenes musikalisches Gefühl.
Durch das Musizieren wird die Motorik, Geschicklichkeit und Kreativität gefördert. Vor allem kleine Kinder erleben die Sinne Hören, Fühlen und Spüren dadurch intensiver und sie werden mit Sprache, Tanz, Kultur und Kunst vertraut gemacht. Außerdem stärkt das Musizieren in einer Gruppe das soziale Miteinander. Denn die Kinder hören sich dabei gegenseitig zu und respektieren sich.

In allen Gruppen, unserer Einrichtung, wurde dies situationsorientiert und gruppenübergreifend umgesetzt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit:

• Orff Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren.
  • an Bewegungsangeboten mit Instrumentenbegleitung teilzunehmen.
  • Klanggeschichten einzuüben und zu präsentieren.
  • diverse Lieder (alte und neue Kinderlieder, Lieder in einer Fremdsprache) zu singen und mit Instrumenten zu begleiten.
  • in einer Instrumentenkiste aufbewahrte, selbsthergestellte Instrumente aus Alltagsmaterial herzustellen.
  • ein Musikbuch selbst zu gestalten. Nach den vorgegebenen Geschichten von Ferdinand sucht einen Freund und Peter und der Wolf.