Mit neuem Krippenwagen auf Entdeckungstour gehen

1.600 Euro für die Kita Meinersen Süd

Auf Initiative des Fördervereins der Kita Meinersen Süd, auch unter dem Namen Kita Harlekin bekannt, sowie mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg steht den Mädchen und Jungs ein zweiter, nagelneuer Krippenwagen zur Verfügung. „Mittels des Wagens können wir unsere Kleinsten und dem Personal ganz neue Möglichkeiten anbieten. Nicht nur, dass nun alle Kinder einer Gruppe gemeinsam zu Ausflügen und Erkundungstouren starten können – auch besteht die Möglichkeit, Verpflegung und Materialien für die Expeditionen ohne großen Aufwand mitzuführen“, sagt Einrichtungsleiterin Jasmina Septinus.

Für Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn, ein echter Mehrwert im Krippen-Alltag: „Auch im Privaten habe ich diese Fahrzeuge schon des Öfteren gesehen – die machen schon beim Zuschauen Spaß. Ich kann mir darüber hinaus sehr gut vorstellen, dass hierdurch auch eine viel höhere Flexibilität bei Ausflügen geboten wird. Besonders, wenn einmal die Kondition ausgeht oder der Rucksack zu schwer wird.“

In der Kita Meinersen Süd gibt es zwei Krippen- und drei altersgemischte Kindergartengruppen. Maximal 25 Mädchen und Jungen im Alter von ein bis sechs Jahren werden zeitgleich von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Miteinander gleich Füreinander: „Dieser Leitgedanke prägt das Schaffen unseres Fördervereins. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kindergartens diskutieren wir Ideen, Projekte und Mehrwerte für unsere Kinder und eben auch für deren Umfeld“, so Ramona Kroll vom Förderverein. Der Förderverein fungiert dabei als Plattform für Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Interessierte, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt.