Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen

Qualifizierung

Im Zeitraum vom 05.07.2022 bis 16.06.2023 nehmen neun pädagogische Fachkräfte aus den Kindertagesstätten des DRK KV Gifhorn an der Zusatzausbildung „Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse“ mit insgesamt 14 Bausteinen teil. Für die Weiterbildung entstehen pro Teilnehmerin Kosten in Höhe von 5.472 Euro. Diese Summe wird durch eine Förderung über das ESF Programm-WIN: „Weiterbildung in Niedersachsen“ ermöglicht. Das ESF Programm übernimmt hiervon 4.902 Euro.

Die Weiterbildung wird nach dem Curriculum zur heilpädagogischen Zusatzqualifizierung des Niedersächsischen Kultusministeriums ausgerichtet. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte im Bereich Integration und Inklusion weiterzubilden und das Know-How in die Arbeit mit den Kindern in unseren Kindertagesstätten einzubringen.