Sozial-emotionale Entwicklung

Die sozial-emotionale Entwicklung der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen und hat einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit. Die eigenen Gefühle zu verstehen, sie zu zeigen und anderen mitzuteilen, kann nur Schritt für Schritt erlernt werden.

Neben der langsamen aber stetigen Entwicklung der Kontrolle über die eigene Gefühlswelt, lernen Kinder die Emotionen von anderen Menschen um sie herum zu deuten und angemessen darauf zu reagieren.

Wir schaffen in unserer Einrichtung eine Atmosphäre, in der Kinder sich wohl- und gut aufgehoben fühlen. Dies führt dazu, dass sie sich engagiert verhalten können, ihre Interessen verfolgen und intensiv spielen können. Wir bieten unter anderem viel Zeit und Raum für Rollenspiele. Hiermit ermöglichen wir es nicht nur eigene Gefühle zu zeigen, sondern sich auch in verschiedene Charaktere hineinzuversetzen, die Gefühle von anderen nachzuempfinden und sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren. Auch Gesellschafts- und Sportspiele werden gezielt von uns angeboten und eingesetzt, um die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu stärken. Hierbei wird unter anderem erlernt zusammenzuhalten, sich in den anderen hineinzuversetzen oder sich mit positiven, als auch negativen Gefühlen bei Sieg und Niederlage auseinanderzusetzen. Desweiteren nutzen die Kitagruppen das Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos" um gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit Gefühlen zu vertiefen, die Empathiefähigkeit zu fördern, Problemlösestrategien zu entwickeln und Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung aufzuzeigen.

Wir pflegen einen herzlichen und wertschätzenden Umgang miteinander, vermitteln den Kindern damit Verlässlichkeit und geben ihnen emotionale Sicherheit.

Durch die altersgemischte Gruppenstruktur bieten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens. Freundschaften können geknüpft werden, Beziehungen werden ermöglicht, Verantwortung für eigenes Handeln kann erlernt werden und Auswirkungen des eigenen Verhaltens werden deutlich. Die sozialen Interaktionen mit anderen Kindern sowie Erwachsenen, haben einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Kindes sowie auf seine psychische und physische Gesundheit.

Wir vermitteln den Kindern ein Weltbild, in dem Jeder in seiner individuellen Einzigartigkeit wertgeschätzt und akzeptiert wird.