Lebenspraktische Kompetenzen

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Arbeit liegt in der Förderung der lebenspraktischen Kompetenzen der uns anvertrauten Kinder.

Der Wunsch nach Selbstständigkeit und eigenständigem Handeln ist ein wesentlicher Aspekt in der kindlichen Entwicklung.

Wir bieten allen Kindern in unserer Einrichtung getreu dem Motto: " Hilf mir es selbst zu tun" die Möglichkeit Selbsttätigkeit zu erleben, eigene Erfahrungen zu sammeln und Handlungsstrategien zu entwickeln.

Durch Lob und Bestätigung bestärken wir die Kinder in ihrem eigenständigen Tun.

Ziel ist es, dass die Kinder Handlungssicherheit in Alltagssituationen erlangen, eine Problemlösefähigkeit entwickeln und diese weiter ausbauen. Sie lernen Arbeitsgänge/Handlungen selbstständig zu planen und durchzuführen. Daraus resultiert eine Stärkung des Selbstbewusstseins durch eigenständiges Tun.

Wir unterstützen alle Kinder dabei, altersgerechte Aufgaben im Alltag selbstständig zu erledigen. Uns ist es wichtig, den Kindern hierbei genügend Zeit zu geben. Auch lernen sie durch Nachahmung und orientieren sich dabei an Personen, die sie umgeben. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion stets bewusst.

Um die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder angemessen zu unterstützen bieten wir den Kindern altersentsprechende Gruppenräume, die möglichst nach den Interessen der Kinder eingerichtet und strukturiert sind. Unsere Räume verfügen über ausreichend Platz zum Erkunden, Beobachten und selbst Tätig werden, es gibt  z.B. eine Puppen- oder Verkleidungsecke für Rollenspiele, eine Küchenzeile für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, einen Kreativbereich und Konstruktionsplatz zur Förderung der Handlungsplanung.

Die unterschiedlich gestalteten Spielbereiche bieten jede Menge Abwechslung und Gelegenheiten, um sich lebenspraktische Kompetenzen anzueignen oder sie zu intensivieren und zu vertiefen. Die Kinder übernehmen alltägliche Aufgaben, die individuell auf sie abgestimmt und von einer Fachkraft unterstützt werden, wie z.B. Spielmaterial eigenständig auswählen, holen und wieder wegräumen, mit Arbeitsmaterialien sorgsam umgehen, selbstständiges Essen, Essenszubereitung, An- und Ausziehen, Sauberkeitserziehung, Gartenpflege und vieles mehr.

Wir bestärken die Kinder bei Erfolgen ebenso wie bei „Niederlagen“ positiv. Motivation und positive Bestärkung dienen dazu, es erneut zu versuchen, um auch den späteren Umgang mit Rückschlägen oder Misserfolgen, beispielsweise in der Schule oder im Berufsleben angemessen zu erlernen. Irrtürmer und neue Versuche sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Wir unterstützen alle Kinder zu jeder Zeit in Ihrem eigenständigen Tun.